OrangeRX 3‐Achsen V3 Flug-Stabilisator mit Spektrum/JR DSM2 kompatiblem 6-Kanal 2.4GHz Empfänger (V‐Leitwerk/Delta/AUX)
Bis
auf den fehlenden Empfänger unterscheidet sich der
OrangeRX
DSM2 compatible 6CH 2.4Ghz, Gyro: 3-Axis MEMS, Produkt ID:
9171000185
nicht
vom
OrangeRX
RX3S 3-Axis Flight Stabilizer V2 (V-Leitw./Delta/AUX), Produkt ID:
9171000156.
4x Servoanschluß
3x
Empfängerausgang +
EIN/ AUS-Funktion
<-- Flugrichtung Imp. Plus Minus
Deshalb
wird hier auch nur die sinngemäße Übersetzung der Beschreibung mit
Empfänger vorgenommen, die geringen Abweichungen erklären sich
selbst.
Der
neue RX3S OrangeRX Flight Stabilizer V3 mit Spektrum / JR DSM2
kompatiblem 6-Kanal 2.4GHz Empfänger bietet nicht nur
Unterstützung für V-Leitwerk & Delta-Modelle, sondern hat auch
eine Fernsteuer EIN/ AUS-Funktion, die über den Sender an den
AUX-Kanal gesteuert wird.
Mit
Hilfe eines einzigen hochpräzisen 3 – Achsen-MEMS-Kreisel ist der
RX3S OrangeRX Flight Stabilizer V3 mit Spektrum / JR DSM2 Compatiale
6K 2,4 GHz Empfänger in der Lage, den Flug auf fast jedem
Starrflügelflugzeug zu stabilisieren!
Das
Modul bietet zusätzliche Stabilität durch die automatische
Korrektur der Quer-, Höhen- und Seitenruder-Kanäle im Flug. Dies
kompensiert unerwünschte Änderungen der Flugzeuglage durch Wind und
andere Faktoren.
Kurz
gesagt, es macht Ihr Flugzeug viel stabiler im Flug!
Der
RX3S V3 mit Spektrum / JR DSM2 Kompatibel 6K 2,4 GHz Empfänger ist
ideal für alle, die ihre Modelle bei windigen Bedingungen fliegen
möchten.
Es
ist auch eine ideale Ergänzung für Ihr Lieblings-FPV-Modell, um es
auf einer geraden Linie und Höhe während des Fluges zu halten.
Dieses
Gerät ist sehr einfach zu installieren und zu verwenden. Die
einstellbaren Empfindlichkeits- (Gain) - Werte sind voreingestellt -
auf 50% mit mittlerer Stabilisierung. Sie können ganz einfach die
Verstärkung für jeden Kanal wie gewünscht erhöhen (im
Uhrzeigersinn) oder verringern zur Justage für den jeweiligen Kanal
(Querruder, Höhenruder, Seitenruder)[AIL, ELE, RUD/ ROLL, PITCH,
YAW].
Eigenschaften:
• das
Modul stabilisiert die Fluglage bei fast jedem Starrflügelflugzeug
(einschließlich
V-Leitwerk/ Delta Modellen)
• integrierter
Spektrum / JR DSM2 6-Kanal 2,4 GHz Empfänger (nur Produkt
ID: 9171000185)
• ferngesteuerte
EIN/AUS-Funktion, die über den Sender am AUX-Eingang gesteuert
werden kann
• unterstützt
3D-Flug ohne Verminderung der Stabilität
• unabhängig
einstellbare Kreiselempfindlichkeit für Quer-, Höhen-und
Seitenruder
• leichte
Modusumschaltung auf der Vorderseite des Geräts (V-Leitwerk/ Delta/
Kreuzleitwerk)
• kompaktes
Design und geringes Gewicht
Technische
Daten: (incl. Empfänger): (ohne Empfänger):
Größe:
53x34x14mm Größe: 44x26x14mm
Gewicht:
15g Gewicht: 11g
IC:
ATMEGA168PA IC: ATMEGA168PA
Gyro
: 3 – Achsen Gyro : 3 – Achsen
MEMS-Receiver:
Spektrum / JR DSM2- ---
kompatibler
2,4 GHz 6-Kanal ---
Eingang
Spannung: 4.8 - 6.0V Eingang Spannung: 4.8 - 6.0V
Signal
vom Receiver: 1,520ms Signal vom Receiver: 1,520ms
Signal
Servo: 1,520ms Signal Servo: 1,520ms
Installation:
WICHTIG!
- Verwenden Sie zur Montage unbedingt doppelseitig klebendes Schaum-Klebeband, um die Vibration des Gerätes zu minimieren.
- Befestigen Sie das Gerät fest in der Mitte des Rumpfes so nahe wie möglich am Schwerpunkt.
- Wichtig ist die Ausrichtung des Gerätes, Servostecker zeigen nach hinten zum Leitwerk.
- Fehlerhafte oder nachlässige Installation könnte die Leistung mindern oder sogar zum Absturz führen.Binden des Empfängers an Ihren Sender:
- Stecken Sie den Binding-Stecker in den BIND/BATT Steckplatz.
- Nach dem Anliegen der Batteriespannung blinkt die LED1, um anzuzeigen, daß der Empfänger bereit zum Binden an den Sender ist. Weiteres dem Sender-Handbuch entnehmen.
Verdrahtung:
Die
Servos (Querruder, Höhenruder, Seitenruder) auf die Stifte AIL-1
(AIL- 2 reversierend zu AIL-1), ELEV, RUDD stecken. Aufmerksam
anschließen, am rechten Gehäuserand ist 0V=Minus=schwarz, in der
Mitte +5V und zu den Reglern und Schaltern hin sind die
Signalanschlüsse ("S" auf dem Gehäuse).
Gyro
Empfindlichkeit:
Dieses
Gerät verfügt über drei Potentiometer, um die
Kreiselempfindlichkeit von Roll-, Nick-und Gier-Steuerung zu
justieren. Im Uhrzeigersinn drehen, um die Wirkung zu erhöhen, oder
gegen den Uhrzeigersinn drehen, um sie zu verringern. Die Einstellung
wird sofort wirksam [Anmerkung: Zu Ihrer Sicherheit bitte NICHT
justieren, während sich der Propeller dreht].
6-fach
DIP Schalter Einstellung (Schalterstellung bezieht sich auf das Foto ohne Empfänger)
- AUX_CTRL Kontrolle Gyro. Mit diesem Schalter nach rechts (Stellung GYRO) wird die Gyro-Funktion dauerhaft aktiv und der Eingangskanal AUX_CTRL wird deaktiviert. Wenn dieser Schalter nach links (normal) geschaltet wird, wird der Kreisel-Funktion durch das AUX-Signal gesteuert werden. Bei einer Impulslänge des AUX-Signals zwischen 1.7ms und 2.1ms Zeitraum ist die Gyro-Funktion deaktiviert, mit anderen Worten, jeder andere Signalwert wird die Gyro-Funktion aktivieren.
- RUD Mit diesem Schalter nach rechts (in Richtung Steckbuchsen), wird das Seitenruderservo im normalen Modus zu arbeiten. Wenn dieser Schalter zur linken Seite geschaltet wird, wird das Ruder Servo in umgekehrter Modus arbeiten.
- ELE Mit diesem Schalter zur rechten Seite (in Richtung Steckbuchsen), wird das Höhenruderservo im normalen Modus arbeiten. Wenn dieser Schalter auf der linke Seite geschaltet wird, arbeitet das Höhenruderservo in umgekehrter Richtung.
- AIL Mit diesem Schalter nach rechts werden die Querruderservos im normalen Modus arbeiten. Wenn dieser Schalter zur linken Seite geschaltet wird, werden die Querruderservos in umgekehrter Richtung arbeiten.
- V - Leitwerk Dieser Schalter wird verwendet, um das Gerät in den V-Leitwerksmodus zu versetzen. Einfach den Schalter nach links schalten und der V-Leitwerk-Modus ist ausgewählt. LED2 wird in einem 1s EIN und 1s AUS Zyklus blinken.
- Delta Dieser Schalter wird verwendet, um das Gerät in den Delta-Modus zu versetzen. Mit Schalten nach links kann der Delta-Modus ausgewählt werden. LED2 blinkt in einem 0.3s AN und 2.7s AUS-Zyklus. (Hinweis: wenn beide, V - Leitwerk und Delta-Schalter ausgewählt werden, oder beide nicht ausgewählt werden, bleibt das Gerät im Normal-Modus (LED2 leuchtet konstant .
Vor
dem ersten Gebrauch:
- Bitte überprüfen Sie sorgfältig die Verbindungsrichtungen jedes Kanals, stellen Sie sicher, dass die Fernbedienung ausgeschalten ist und die DIP-Schalter in der richtigen Position stehen.
- Überprüfen Sie die Steuerfunktionen, um sicherzustellen, daß alles wie gewünscht arbeitet.
- Prüfen Sie, ob die LED-Anzeige korrekt ist (basierend auf dem ausgewählten Flugzeugmuster)
- Überprüfen Sie das Ausgangssignal des Senders. Prüfen Sie zunächst, ob die Querruder, Höhenruder und Seitenruder korrekt funktionieren.
- Überprüfen Sie den Signalausgang des Kreisels.
- Delta - Flügel (Nurflügel) sollte gemischt gesteuert werden durch Quer-und Höhenruder.
- Ein V - Leitwerk sollte durch Höhen- und Seitenruderkanäle gesteuert werden. Senderseitige Mischer für Delta / V - Leitwerk sollten nicht verwendet werden.
- Die Delta- oder V - Leitwerksfunktion muss an dem DIP-Schalter ausgewählt werden.
- Die 3 Potentiometer werden genutzt, um die Wirksamkeit der Kreisels im Flugzeug einzustellen. Je weiter das Kreisel im Uhrzeigersinn gedreht wird (rechts herum), desto größer ist die Wirksamkeit.
- Normalerweise empfehlen wir Ihnen, die Empfindlichkeit auf 1/2 oder 1/3 einzustellen, und dann stellen Sie ihn leicht nach, je nach Bedarf. Wenn das Modell übersteuert oder sich aufschwingt, setzen Sie die Empfindlichkeit per Potentiometer herab (Linksdrehung).
Freie
Übersetzung durch Bussard.
Klasse Anleitung Bussard
AntwortenLöschenVielen Dank dafür, genau das was ich gesucht habe.
LG
Hardy
Herzlichen Dank Bussard. Diese Anleitung hat mir perfekt geholfen.
AntwortenLöschenWerner Z aus CH
Sehr hilfreich danke! Würde Sie ja gern Abonnieren aber sie haben leider keine Möglichkeit dafür eingefügt.
AntwortenLöschenFrage : Ist dieses Modul auch für Quadcopter geeignet?
AntwortenLöschenHallo Wojoko,
Löschendieser Stabilisator ist für Flächenmodelle entworfen worden und funktioniert nicht bei Koptern!
Für Kopter und auch für Fächenmodelle ist zum Beispiel der CC3D-Controller geeignet, den es sehr preiswert für unter 15 Euro bei banggood.com gibt http://www.banggood.com/New-Version-OpenPilot-CC3D-EVO-Flight-Controller-STM32-32-bit-Flexiport-p-973582.html
Dort ist auch anderes Kopterzubehör zu erhalten.
Danke für die kompetente Antwort. CC3D's besitze ich schon.
AntwortenLöschenBin eben auf den Stabilisator aufmerksam geworden fand aber keinen Hinweis über dessen Verwendung.
in verbindung mit einer graupner fernsteuerung arbeiten die servos ungenau und zuckelig zudem kann man beide querruder nicht verwenden,nur mit y-kabel dann gehn die klappenfunktion und differnzeinstellung verloren.es fehlt der 2.eingangssteckplatz für Querruder-also unbrauchbar
AntwortenLöschen* die meisten Analog-Servos zittern bei vielen Stabis, ist aber auch eine Software-Geschichte.
LöschenWenn man eine Atmega-Programmierumgebung hat, ist die OpenFlightStab-Software eine optimale Wahl, um die Stabi-Funktionen zu verbessern.
Zu finden hier, auch in einer Graupner-HOTT-Version:
https://docs.google.com/document/d/1mDjC1NHaGSoKw8bjJ9FkFgby2rr6544d-yykV3Xz6dg/pub#h.uvxvnb2ic328
(es ist allerdings ne Menge zu lesen).
* eine QR-Differenzierung sollte immer schon mechanisch vorgesehen sein, schon wegen der besseren Hebelverhältnisse. Ich nutze die Sender-Differenzierung meist nur zur Korrektur von mechanischen Ungenauigkeiten, reicht also m.E. für die meisten Einsatzfälle dieser einfachen Stabischaltung aus (Wing, Schaumflieger zur FPV- oder Kamerastabilisierung oder als "Notschalter").
Grüße Bussard
Hallo zusammen,
AntwortenLöschenerst mal vor ab war der Bericht sehr ausführlich.
Leider habe ich ein Problem mit der Ansteuerung.
Querruder am V Kabel funktionieren bei mir.
Seite und Höhe arbeiten bei mir in die falsche Richtung.
Stelle ich die Dip Schalter auf Umkehr ein Ist es an der Funke DX8 verkehrt.
Nun die Frage: Wie müssen die Dip Schalter stehen.
Grüsse Mercury