Translate

Freitag, 1. März 2019

Schaumstoff-Schneider/ FoamCutter HandTool DIY, mit Akkubetrieb

Bei der Arbeit am Lidl-Gleiter vor ein paar Wochen störte es mich wieder einmal, daß die Ausschnitte für Servos im Formschaum entweder sehr aufwändig oder von der Qualität her mangelhaft sind. Ermüdend lange dauert es auch. Schon seit ewigen Tagen kommt bei solchen Gelegenheiten der Gedanke an ein kleines, schnuckeliges Heißdrahtwerkzeug hoch, mit dem man doch einfach die gewünschten Konturen aufschmilzt und problemlos die Ausschnitte fertigt.
.. und wenn dann ein 3D-Drucker zur Verfügung steht, steht der Umsetzung eigentlich nichts mehr im Wege. Also eine Bestellung im fernen Osten (PWM-Regler) und eine in Deutschland (Edelstahl-Heizdraht und XT60E) gemacht und nachdem 12 Tage später alles hier war, konnten der Griffel und das Gehäuse nach Maßabnahme gezeichnet und gedruckt werden.
Gestern habe ich alles lose zur Probe verdrahtet und eine paar Messungen gemacht, nach zufriedenstellenden Werten konnte ich heute alles montieren und testen.

Das Gerät funktioniert einwandfrei und wird die Lust auf  Selbstbau-Modelle weiter beflügeln.

Hier ein paar Bilder, Links zu den von mir verbauten Teilen sind unten zu finden, nur zur Info, ich erhalte keinerlei Provision oder ähnliches!


Die Wanne hinter der Steuereinheit nimmt auch den Akku auf, 3S LiPo ist optimal. Mit dem Drehregler wird die Heizleistung eingestellt.


Wohin mit den Schneidedrähten am XT60-Buchsenstecker? Also habe ich gleich noch eine Ablage vorgesehen.


Für die möglichst kurze Zuleitung zum Griffel habe ich eine vorhandene PUR-Mantelleitung genommen, die verzeiht auch mal im Gegensatz zu den üblichen PVC-Isolierungen einen kurzen Kontakt zum Heizdraht.

Hier die Heizdrahtformen des ersten Tages, weitere kann man ja nach Bedarf schnell fertigen.


Da der verwendete Edelstahldraht kaum dazu zu bewegen ist, Zinn anzunehmen, ist die Ösenform der Drahtenden wichtig, um über die Formschlüssigkeit ein Lösen des Drahtes zu verhindern.

Beim Löten an den XT60-Stecker ist es ratsam, immer einen Gegenstecker aufzustecken. Dies vermeidet bei längeren Lötzeiten ein Wandern des Kontaktes durch Erweichung des gelben Kunststoffes.




Die kurzen 4x für die Leiterplatte, die längeren 2x 2 für die beiden XT60E-M Stecker





Das Material (Zukaufteile):

-  Regler-Leiterplatte bei banggood
   oder bei ebay.de

-   Edelstahldraht V2A - Ø 0,80 mm Edelstahl Heizdraht Styropor 0,8 mm

-  XT60E-M


!!! Wichtig sind die im Video zusehenden Abstandshalter, so bekommt die Elektronik Kühlluft von unten !!!

Hier noch das Gerät in Funktion:





Gefällt die das Gerät? Schreib was dazu!

Gruß

2 Kommentare:

  1. very good project but dose xt60 soldering melt when ampere rise ?

    AntwortenLöschen
  2. The melting wire temperature is approximately between 90 and 170°C, depending on the foam type. The XT60s get hot after one or two minutes, but still well below the solder melting temperature. When you get the wire to glow, you definitely can't cut through the foam accurately any more, because it melts everything away much too quickly and too far around it.

    AntwortenLöschen