Translate

Donnerstag, 20. Februar 2020

Receiver Jumper R8 mit Firmware von midelic - an FrSky-Sendern oder Jumper T16 und anderen

Der R8-Receiver ist ein preiswerter Receiver mit gutem Potenzial an Anschlüssen, die vom Hersteller  Jumper-RC aber nur zur Kopplung mit Pixhawk-Flightcontrollern optimiert wurde.




Der user midelic im RC-groups-Forum ist aktiv dabei, eine alternative Firmware für diesen Receiver zu entwickel, die heute schon die Fähigkeiten des Receiver stark erweitert. Noch dazu ist sie flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen (SBUS, SPORT, (bis zu 4 analoge Eingänge mit Löt-Aktion)).

Dazu ist es nötig, auf der Platine mit einem Programmer für STM32-Prozessoren über 4 Kontakte diese neue Firmware zu "brennen"/ flashen.
Meist wurden dazu Kontakte oder Drähte angelötet, die nach dem flashen aber gar nicht mehr gebraucht werden.

Daher habe ich mir einen Programmieradapter gedruckt, der einfach nur zum Programmieren aufgesetzt wird. Zu sicheren Kontaktgabe habe ich Federkontakte genommen, die ich von einem anderen Projekt übrig hatte. Da hier der Abstand der Kontakte <1.5mm ist, waren die Köpfe meiner Federkontakte zu dick (Schaft 1.37mm Durchmesser). Deshalb habe ich für die Kontakt gebenden 4 mittleren Stifte die Köpfe abgetrennt. Die beiden äußeren Federkontakte stehen vor und erleichtern das exakte Aufsetzen des Adapters. Nach dem Aufsetzen drückt man den Adapter so weit herunter, daß die mittleren Kontakte die Leiterplatten-Kontaktstellen berühren, die Federn im Inneren halten sicheren Kontakt beim flashen.

Das Lesen dieser Zeilen dauer länger als das komplette Neu-flashen des Receivers 😃.

Hier ein paar Fotos, ganz am Ende findest Du Links zur  STL-Datei zum Nachdrucken und zu "meinen" Federkontakten.
Oben der STM32-Programmer mit dem selbstgedruckten Adapter zum R8
zuerst die Zentrierstifte in die Bohrungen setzen

.. dann kann nach dem Herunterdrücken programmiert werden. Dabei halten die Federkontakte sicheren Kontakt.

im 3D-CAD - 2 Deckel-Varianten zur Wahl

... und nur die Kanten gezeichnet - hier sieht man gut die versetzte Lage der Stifte

Meine Federkontakte habe ich von hier.

Zu guter Letzt findest Du hier die 3D-Druckdateien.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen