Translate

Donnerstag, 9. April 2020

Wie flashe ich einen Jumper R8 mit midelics Firmware?

Der RC-Receiver Jumper R8 ist schon ab Werk ein guter "Brot & Butter"-Receiver für den RC-Modellbauer. Für den Modellbauer, der Telemetriesensoren nutzen will wie Spannunsgüberwachung, Variometer, Drehzahlmnesser, Strommesser usw, die seit Jahren optimal über den S.PORT Anschluß verfügen, ist dieser Receiver in der Werksaustattung nicht geeignet.
Hier kommt die Firmware des Users midelic aus dem RCgroups.com Forum zum Zuge, die den S.PORT nachrüstet, analoge Meßeingänge freischaltet (nicht herausgeführt), eine sichere Bindung auch an Sender mit Frequenzdrift ermöglicht und sich gleichzeitig an 2 Sender binden läßt.

Es gab immer wieder Fragen, die den Flashvorgang betreffen, so daß ich ein erläuterndes Video erstellt habe. Bei Fragen stellt diese bitte im FPV-Community-Forum.



Ergänzung am 13.08.2020 - Beschriftungslabel-Bild und Druckvorlage für Brother-Labelprinter hinzugefügt. Die Druckvorlage kann hier nicht hochgeladen werden, per eMail bei Bedarf bei mir zu bekommen.




11 Kommentare:

  1. hallo, dank der super Anleitung konnte ich auf die Software flashen, aber wo steck ich nun den MLVSS Voltsensor an der normalerweise am S.Port adaptiert wird?

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem hinzugefügten Bild ist die Belegung klar?

    Ansonsten bitte noch mal melden.

    AntwortenLöschen
  3. Super! Jetzt weiß ich wo ich den Sensor adaptieren muss. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Eine Frage noch...was bedeuten die A2/A3/A4 Ports?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Prozessor hat noch 2 freie/ ungenutzte Analogports, die man ebenso wie bei FrSky-Empfängern verwenden kann (0 bis etwa +3V zulässig). Dafür muß man aber Feinstlötungen auf der Platine vornehmen, nur geübten HobbyElektronikern zu empfehlen. Die Anleitung/ Beschreibung findet man in midelics Blog, auf den folgenden Seiten nach der Firmware. Im Label habe ich je ein Leefeld vorgesehen, bei umgebautem Empfänger mache ich eine Markierung für den nun funktionierenden Analogeingang.

      Löschen
  4. In der Telemetrie erscheint die Akkuspannung unter Cels....perfekt!

    AntwortenLöschen
  5. Moin, habe grade 2 r8v3 hier liegen und bekomme keine Verbindung zum St link utily. Alle 4 Kabel korrekt verbunden. Brücke zwischen ch1 und ch8 sowie Brücke zwischen ch8 und gnd probiert.
    R8 blinkt rot. St link-software sagt keine verbindung. Hat jemand eine Idee?

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hi, hast Du mal zunächst beim ersten Connect-Versuch die Schreibsperre des Receiver-Prozessors aufgehoben?
    Wird im obigen Video ab ca. 2min15s beschrieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Versucht aber kein erfolg.

      Löschen
    2. Das kann u.A. ein Timing-Problem sein. Timing des Anschlusses des Receivers an den Programmer sowie Anschluß des USB-Kabels an den PC können die Verbindung zum Programm erleichtern oder verhindern. Versuche mal, die Reihenfolge und und den Zeitpunkt des Verbindens per Mausclick zu variieren.

      Löschen