Translate

Donnerstag, 12. September 2019

Gehäuse für RX4R-Receiver - 3D gedruckt / 3D-housing for FrSky RX4R

Meine neuen Empfänger RX4R (4-Kanal + SPort + SBUS + analog Eingang + Telemetrie), die sich sehr gut für kleinere Modelle eignen, aber dennoch alle modernen Zusatzfunktionen mitbringen, haben leider ab Werk nur eine Banderole aus Pappe als Gehäuse. Auch ist die Beschriftung so miniaturisiert, daß ich sie auf dem Flugplatz bei einer Fehlersuche nicht mit bloßen Augen lesen kann.
Auf den gängigen 3D-Druck-Plattformen fand ich kein kostenlos nachdruckbares Gehäuse, also habe ich mich ein paar Stunden an den Computer gesetzt und selbst eines gezeichnet. Da eine Community immer davon lebt, daß genommen und gegeben wird, gebe ich hier meine Gehäusekonstruktion für private Nutzung frei.

Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen, die Unterschale trägt den Receiver, die Oberschale deckt die Platine ab und ermöglicht über ein Loch den Bindevorgang.
Die Unterschale gibt es in 2 Varianten, ohne und mit Lasche mit Loch zum Anschrauben des Gehäuses bei größeren Modellen.
Den Deckel habe ich ebenfalls in 2 Varianten gezeichnet, ohne Sichtloch über den LEDs für durchscheinendes Filament, mit Schlitz für undurchsichtiges.


Hier ein paar Fotos, die Empfängerplatine mißt übrigens nur 17.5 x 18mm², so werden die Gesamteinbaumaße hauptsächlich von den Steckverbindern und den beiden Antennen bestimmt. Mit Lasche wiegt das Gehäuse incl. Deckel nur 1.2g, das sollte fast bei allen Modellen "verschmerzbar" sein.

Optimal ist durchsichtiges Filament, aber auch für Dunkles habe ich einen Deckel mit Schlitz über den LEDs gezeichnet.

Der Deckel wird mit sehr wenig Sekundenkleber befestigt.

Für den praktischen Einsatz kommt ein Aufkleber mit Aderfarben und Kanalzuordnung in großen Ziffern als Finish hinzu.

Ansicht im 3D-CAD.
Viel Spaß beim Nachdrucken und mit gut verpacktem Receiver!
Hier gibt es die Druckdateien.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen