Translate

Samstag, 19. August 2017

FPV-FlächenModell aus dem 3D-Drucker? #2

So richtig viel ist nicht geworden seit dem letzten Post, aber das schöne Flugwetter zieht dann doch mehr als Werkstattarbeit.

An der Tragfläche (die ich ein einem Stück lasse, nicht teilbar) habe ich die Nasenleiste aus Kiefer verklebt, die Endleiste aus Balsa sowie im Mittelteil des Flügels zusätzlich gedruckte Viertel-Rippen.

 Vier Balsabretter 1,5mm weich wurden für die untere Beplankung verleimt und dann mit der über die gesamte Flügelbreite geraden Nasenleiste verklebt (mit PUR-Leim HV860). Der ist sehr leicht, klebt gut, quillt auf und füllt dabei Spalten und Lücken.



Dann habe ich mir ein paar Servos mit Metallgetriebe aus meinem Vorrat genommen und Halterungen gedruckt (5.1g/ Stck).



Nach dem Aushärten dann auf dem Baubrett die gut befeuchtete Balsabeplankung um die Rippen gebogen, mit Sekundenkleber fixiert und mit PUR-Leim verklebt.




Heute habe ich dann die vorhanden Komponenten mal für einen ersten Gewichtscheck zusammengebracht - es sieht gut aus für den CG.
Daß das Ganze kein Leichtflieger werden wird, war klar. Mal sehen, welche Flächenbelastung zum Schluß herauskommt..



Bald gehts weiter....



_________________________________________________________________________________

Hier noch die 3D-Druck-Dateien meiner Änderungen/ Ergänzungen:
- Servohalter https://www.thingiverse.com/thing:2481564
- halbe Rippe:




2 Kommentare:

  1. It looks really good, I will remodel the flaps as you suggested. Great work, i hope you dont get too much weight with extra ribs.

    AntwortenLöschen
  2. Danke.
    Ich habe einige Modelle, die im vorderen Bereich der Tragfläche Beulen oder Beschädigungen bekamen, weil ich dort immer anfasse, beim Auf- und Abbau, beim Tragen des Modells usw.
    Deshalb die zusätzlichen Rippenteile. Eben gewogen, 1 Halbrippe wiegt 0,7g. Die zusätzliche Stabilität ist es mir wert.

    Das Gewicht unfertig, wie auf den Fotos, beträgt mit Akku (450g) 1420g. Ich denke, bei Erstflug kann es bei 1600 - 1700g wiegen.

    Die Tragfläche hat ~33,5dm², damit werden es ~48 - 51g/dm² Flächenbelastung. Das ist nicht wenig, aber auch nicht zu hoch.
    Ein Motorsegler (universal) liegt zw. 30 und 45g/dm², Motormodelle oft bei 80 -100g/dm².
    Für das Fliegen kein Problem, für Start und Landung sollte man etwas Erfahrung haben, denn ein Langsam- "floater" ist das Modell nicht.

    AntwortenLöschen