Translate

Freitag, 10. November 2017

FPV-FlächenModell aus dem 3D-Drucker? #6 and last

Nach Reparatur und einer Vergrößerung der EWD auf 1.7 - 2% ging es wieder an den Start.
Für die Veränderung der EWD habe ich mir für die hintere Leitwerks befestigung ein 2. Teil gedruckt, mit dem ich durch je eine M3-Schraube mit 2 Muttern leicht den Winkel verändern kann.


Leitwerks-Halter Zusatzteil verstellbar


Es war heute windig, so daß ein Start ohne Motor (wegen Verletzungsgefahr) möglich war.

Alles kurz überprüft, Blinklicht an und Los. Ein Modellbaufreund übergab das Modell der Luft. 


Funktionen testen, dann ab in die Luft 

 Gleich danach Motor an, und mit etwas Höhenruderunterstützung ging es ruhig wie noch nie sanft nach oben. Ein paar größere Runden brauchte es, ehe ich das Modell mit der Höhenrudertrimmung auf waagerechter Flugbahn hatte. In den Kurven war dann doch etwas Höhenrudereinsatz nötig, dann kam das Modell willig herum. Das Steuerverhalten war ausgesprochen ruhig, keine extremen Reaktionen wie zuvor.



Es war grau mit leichtem Nieselregen, hier konnte das LED-Flashlicht zeigen, daß die Erkennbarkeit des Modells dadurch viel besser ist. 

Nach einigen Runden, in denen ich das Steuerverhalten austestete, war ich mir sicher, daß ich das Modell jetzt im Griff habe.

Doch dann passierte wieder das Unverständliche:
das Modell nahm plötzlich im Geradeausflug die Nase herunter und unterschnitt wieder so, daß es unsteuerbar wurde. Dieses Mal gab es einen fast senkrechten Einschlag mit voller Geschwindigkeit aus etwa 40m Höhe, das Modell explodierte regelrecht in viele Stücke.

Nur noch Kleinteile und Trümmerbruch

Mein persönliches Fazit:
Da mir die Ursache absolut unklar ist (nach dem bis dahin neutralen Flugverhalten), werde ich das Modell diesmal nicht wieder aufbauen, das Experiment ist für mich beendet.


Es wird mal wieder was Neues geben, für jetzt ist es genug.




3 Kommentare:

  1. Hi Bussard, I'm a belgian modelist and I look for some tips to build a 3D printed UAV.
    I already read your blog and downloaded the STL files. But some questions are still remaining. Could you give me advice for the temperature that you used, the layer height and so on?

    A big thanks to you
    Greetings from Belgium
    Zoric

    AntwortenLöschen
  2. Hi Zoric,

    I haven't experimented very much. I had the best results with transparent filament. But I also used silver for a Spitfire successfully, so I had to test until the layers stuck firmly (higher temperature).
    My experiences started with this website http://3dlabprint.com/faq/ .
    The tips for beginners with flight models here I have considered and it works well:
    - layer height 0.20 to 0.30mm
    - clear filament (or little colored)
    - fans all OFF!
    - ensure good adhesion of the first layer, heated print-bed, hairspray, brim,...
    - slow printing (~20mm/s)

    Determine the wall thickness experimentally (1.2 ... 1.7 times the filament thickness)

    That's how I printed my ears. For the ribs I took normal settings with 50 percent fill level. I chose 100 percent infill for the fastening parts for the tail unit.

    I wish you every success. Please show your results here!

    Greetings from near Berlin from Bussard

    Translated with www.DeepL.com/Translator

    AntwortenLöschen
  3. Hi Zoric,

    Ich habe nicht sehr viel experimentiert. Die besten Ergebnisse hatte ich mit transparentem Filament. Aber auch silbernes habe ich für eine Spitfire erfolgreich genutzt, da mußte ich testen, bis die Layer fest klebten (höhere Temperatur).
    Meine Erfahrungen begannen mit dieser Website http://3dlabprint.com/faq/ .
    Die Tips für Anfänger bei Flugmodellen hier habe ich berücksichtigt und es klappt gut:
    - Layerhöhe 0.20 bis 0.30mm
    - klares Filament (oder wenig gefärbt)
    - Lüfter alle AUS!
    - für gut haftenden 1. Layer sorgen, beheiztes Druckbett, Haarspray, Brim, ...
    - langsaqm Drucken (~20mm/s)
    - Wandstärke experimentell ermitteln (1.2 ... 1.7 mal der Filamentstärke)

    So habe ich die Ohren gedruckt. Für die Rippen habe ich normale Einstellungen mit 50 Prozent Füllgrad genommen. Für die Befestigungsteile für das Leitwerk Habe ich 100 prozent infill gewählt.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Zeige hier bitte Deiner Ergebnisse!

    Grüße aus der Nähe Berlins von Bussard

    AntwortenLöschen