Translate

Freitag, 29. September 2017

FPV-FlächenModell aus dem 3D-Drucker? #5

Heute war der Erstflug - das Wetter am Minihang war gut, erst ließen wir unsere Leichtwind-Hangsegler eine Weile fliegen, schön, wenn sich 4 Modelle am Himmel austoben.

Dann kam der Straight-A dran. Erst einmal Rudercheck - OK, Motor - OK.
Bei Vollgas am 4S-Lipo-Akku schwebt er schon fast aus der Hand senkrecht nach oben, also mehr als genug Schub. 
Etliche Male schon in den Wochen zuvor getestet, vibrierte auf einmal beim Anlaufen das ganze Modell - was war los? Beim Klapp-Propeller blieb einmal trotz Leichtgängigkeit ein Blatt angeklappt, das andere rotierte mit maximalem Radius. Bei weiteren Tests war wieder alles normal. Trotzdem, hier muß Abhilfe geschaffen werden!

Dann an der Hangkante nochmal Rudercheck:
Alle Ruderfunktionen OK, Motor ist aus beim Werfen, Wölbklappen leicht nach unten
Tief Luft holen und ab in die Luft. Gleich den Motor eingeschaltet, etwa Halbgas. Damit stieg er schon recht bald steiler als gewünscht hoch, die Nase wollte immer höher. Also habe ich beherzt gedrückt, damit ging der Affentanz los, nun unterschnitt das Modell und war nach einer Sekunde im Sturzflug. Nur mit sehr wenig Gas und heftigem Höhenrudereinsatz war das Modell überhaupt in der Luft zu halten. Also so schnell wie möglich vom Flug über Wasser zurück über Boden. An eine normale Landung war nicht zu denken, es wurde sehr hart und einiges ging zu Bruch. Eine Weile wird die Reparatur schon dauern, vor allem, weil ich jetzt eine Woche nicht zu Hause sein werde.

Warum? Der Schwerpunkt war zu weit hinten. Ich hatte den CG auf 1/3 der Flächentiefe eingestellt, eigentlich sollte das OK sein, ist es nur nicht gewesen. Beim nächsten Versuch werde ich auf Nummer sicher gehen und viel kopflastiger tarieren.

Der Modellbaufreund, der das Modell abgab, hatte damit kein Problem, allerdings werde ich noch Sandpapier an die Seiten des Rumpfes kleben für bessere Haftung. 
  
Mein Fazit: Die Steuerbarkeit ist gut, jetzt muß nur noch der Schwerpunkt stimmen, wenn das Modell wieder repariert ist.

Hier noch ein paar Bilder vom Start:





Schreibt eure Meinung einfach hier, ohne Feedback wird es langweilig für mich.

Bis bald. 



4 Kommentare:

  1. Very glad to see you got it finished-mine is on half way. Sorry to hear about your pitch issues-and yes more frontal CG is preffered, i had similar issues on my first launch. The tail moment is quite short its better for the plane to be nose heavy. Hope you wont have too much issues with fix and get it going again. Best regards

    AntwortenLöschen
  2. Also the end points of the tail control should be 60% of the regular T tail. I was surprised how strong the tail control are on this type of tail.

    AntwortenLöschen
  3. https://youtu.be/fQCwLtV4yhk?t=1m4s

    This is how my first flight was with cg too much to the back.

    AntwortenLöschen
  4. Wieder zu Hause: (nur geküzter Kommentar, die erste, lange Fassung ist gecrasht)

    - bin am Reparieren der Balsa-Beplankung der Tragflächenmitte.
    - der Tail ist wahrscheinlich zu schwer, deshalb das Überschwingen, genau wie in Deinem Video, Primož. Das werde ich eventuell neu und leichter drucken (Test nötig)
    - die Tail-Länge werde ich ebenfalls verkürzen.
    - ich habe den Schwerpunkt nochmal gemessen, genau bei 1/3 der Flächentiefe. Da sollte er eigentlich gut fliegbar sein- ist es aber nicht

    Weiter geht es, es wird bald einen 2. Versuch geben.


    Beste Grüße von Bussard

    AntwortenLöschen